Mit Fuerteventura fing alles an
R2 Hotels entstand aus einem Familientraum, der eng mit Fuerteventura verbunden ist. Die von der Insel stammenden Brüder Rodríguez Ramírez stiegen 1986 mit dem Erwerb und der Renovierung des Hotels Tofio (heute R2 Design Hotel Bahía Playa), dem ersten All Inclusive-Hotel der Insel, in den lokalen Tourismus ein.
Seitdem prägen ihre Vision und Leidenschaft jeden Schritt, der in den mittlerweile elf – und ab Sommer 2026 zwölf – Hotels auf den Kanaren und Balearen gemacht wird. 2016 übernahm die deutsche schauinsland-reisen-Gruppe R2 Hotels und markierte damit einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte der Hotelkette.
Mit der Übernahme kam die Expansion
Die Übernahme bedeutete nicht nur den Einstieg von schauinsland-reisen auf Fuerteventura, sondern auch eine tiefgreifende operative und strategische Transformation für R2 Hotels. Zugleich ging mit ihr die Expansion der R2 Hotels in neue Destinationen wie Lanzarote und Mallorca einher. Auf Fuerteventura ist R2 Hotels mittlerweile mit acht Hotels vertreten. Ein R2 Hotel gibt es auf Lanzarote und zwei – ab 2026 drei – Hotels auf Mallorca.
Gemeinsame Werte schaffen eine solide Grundlage
R2 Hotels und schauinsland-reisen teilen das gleiche Verständnis von Tourismus: exzellenter Service, soziales und ökologisches Engagement, Respekt vor den Wurzeln und eine Philosophie der Nähe zu den Menschen. Ihre Beziehung ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen, der gemeinsamen Vision und der Leidenschaft für nachhaltigen, menschenzentrierten Tourismus.
Tradition gepaart mit Leidenschaft und Zukunft
R2 Hotels und schauinsland-reisen teilen weit mehr als nur Geschäftsziele. Sie verbindet ein Verständnis von Gastfreundschaft, der familiäre Geist und eine Philosophie, bei der der Mensch stets an erster Stelle steht. Der gemeinsame Anspruch ist ein Tourismus, der sich kümmert, verbindet und Leben verändert.